Stransborough Gotland Schafe

mit Filmgeschichte In der hügeligen Landschaft Neuseelands liegt die Farm Stransborough. Diese Farm ist die Heimat der Stransborough Gotland Schafe, die neuseeländischen Nachfolger der Gotland Schafe aus Schweden.

Die faszinierende Wolle ist ungewöhnlich weich und glänzend. Die Schafe sind silbergrau und nur auf dieser Farm beheimatet. Für die Elbenmäntel in der Trilogie „Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien wurde ein ganz besonderer Stoff bzw. Gewebe gesucht. Er sollte seidenähnlich, authentisch aber rustikal, schillernd und durchscheinend sein. Die Hobbits und ihre Gefährten bekamen nun Kapuzenmäntel aus dieser Wolle. Die Produzenten in Wellington waren um so erfreuter, als sie feststellten, dass die Farm, die die Stoffe produziert, nur 2 Stunden entfernt liegt. Hat man sich doch in New York kennen gelernt.

Ouessant Schafe

sind klein und schwarz. Zu dieser Schafrasse ein Auszug aus meinem noch unveröffentlichten Buch „Fritz träumt“:
… Aber da gibt es eine Schafrasse, die wurde so gezüchtet, das die Lämmer schwarz waren. Es ist die kleinste Schafrasse Europas, ein Zwergschaf, die „Ouessant- Schafe“, auch „Bretonische Schafe“ genannt. Diese Rasse stammt von der kleinen Insel Ile d´Ouessant. Die liegt zwischen Frankreich und England. Die französische Atlantikinsel ist nur 15,6 km² groß und baumlos. Auf dieser Insel lebten Jahrhunderte lang Fischerfamilien. Diese freuten sich, wenn sie zur Abwechslung etwas Schaffleisch essen konnten. Fisch ist auf Dauer doch etwas eintönig. Warum sich aber nun diese Rasse zu klein entwickelte, lässt sich nicht genau feststellen. Möglicherweise liegt es an der kargen Vegetation. Eine andere Möglichkeit wäre das Schlachtverhalten der Menschen.

Das Leben der Atlantikfischer war sehr gefährlich und häufig starben die Männer auf dem Meer. Die Frauen wurden Witwen. So war der Bedarf an schwarzer Wolle zur Herstellung von Trauerkleidung für die Frauen groß. Sie webten ihre Mäntel, Röcke und Umhänge aus ihrer eigenen Wolle selbst. Um dem großen Bedarf an schwarzer Wolle nachzukommen, züchteten die Inselbewohner die für sie so wichtigen schwarzen Schafe.

Heute leben die Schafe in ganz Europa und sind noch immer hübsch anzusehen, sind aber ohne wirtschaftliche Bedeutung. …

Die lieben nicht,
die ihre Liebe nicht zeigen.

William Shakespeare