Unter Steppenschafe oder Uriale werden verschiedene Arten von Wildschafe zusammengefasst. Ihre Heimat ist Zentralasien.

Heute teilt die Wissenschaft die Uriale in 5 Gruppen ein: Oman-Wildschaf, Tadschikistan-Wildschaf, Afghanistan-Wildschaf, Punjab-Wildschaf und Ladakh-Wildschaf. Früher wurden alle Uriale als Untergruppe des Armenischen-Wildschaf angesehen, eine Gruppe der Mufflons.

Die Uriale stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Meine Freundin Ute aus Flensburg lebte seit einigen Jahren viele Wochen des Jahres in Ladakh in Indien. Auch sie setzte sich für den Erhalt dieser Schafe ein. Leider konnte sie mir nicht mehr über ihren Einsatz berichten, da sie letzte Woche verstorben ist.

Mir bleibt die Erinnerung an eine engagierte Frau und ein kleines von ihr gefilztes Schaf aus ihrer Wahlheimat.

Träume nicht dein Leben,
lebe deinen Traum.

unbekannt