Das Soay-Schaf ist auf der Insel Soay im St. Kilda-Archipel im Westen Schottlands beheimatet, bzw. hat hier seinen Ursprung. Vermutlich wurde es durch die Wikinger hierher gebracht, dies ist jedoch nicht nachgewiesen.

Das Schaf zählt zu den Hausschafen, konnte durch die Abgeschiedenheit aber seinen Ursprung erhalten. Seine Wolle wird nicht geschoren, es verliert sie selbstständig. In seinem Veralten ist das Schaf sehr wildtierartig.

Es ist kleinwüchsig mit langen Beinen und kurzen Schwanz. Zu seinen Eigenschaften gehören seine Robustheit, Wetterfestigkeit und es ist gemügsam.

P.S. Soay bedeutet Schafsinsel oder Insel der Schafe und stammt aus dem Norischen, im schottischen Gälisch Sòdhaigh oder im Isländische Saudey. Soay ist der Westlichste Punkt Schottland und liegt im Atlantik.

Wolle von einem Soay-Schaf

Mitgefühl ist das wichtigste Gesetz des Menschseins.

Fyodor Dostojewski
Teile diesen Beitrag