Das Osterlamm begegnet uns heute in der Zeit vor Ostern in der Osterzeit meist in süßer Form neben den Ostereiern.

Das Lamm gehört jedoch zu den ältesten Symbolen der Menschen. Es ist eines der Symbole für Leben: es gibt Essen in Form von Fleisch und Käse, Trank in Form von Milch und Kleidung in Form des Rohstoffes Wolle.

Das Lamm steht in der christlichen Kirche als Symbol für Jesus Christus, es erscheint schon im Neuen Testament. Das weiße (Fell) Lamm steht als Bild für die Unschuld, innere Reinheit und für Verletzlichkeit.

Jesus wird als Lamm Gottes bezeichnet, „Agnus dei“ (Latein), Altes Testament.

Auch in der orthodoxen Kirche hat das Lamm eine Bedeutung. Es gibt Bräuche/Traditionen und Feste rund um das Lamm.

Das Opferlamm hat in der jüdische Kirche einen Brauch beim Passahfest.

Osterlamm und Osterhase finden unsere Kinder in ihren Nestern. Der Tisch wird zu Osern mit allerlei Eiern, Hasen und Lämmern geschmückt. Natürlich dürfen die süßen Speisen und Kuchen nicht fehlen. Hier ein Kuchenrezept aus Polen:

BabkA

Zutaten:

200g Weizenmehl, 100g Kartoffelmehl, 150g Puderzucker, 150g Butter (weiche), 4 Eier (auf Zimmertemperatur),

1 Zitrone (Zitronensaft+abgeriebene Zitronenschale),1 TL Backpulver

1. Eine Gugelhopfform von etwa 1,8 Liter Inhalt gut ausbuttern und mit Mehl ausstäuben. Bis zur Verwendung kühl stellen. Den Backofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

2. Weizenmehl+Kartoffelmehl+Backpulver zusammen einmischen. Die weiche Butter mit den Rührbesen des Handmixers oder der Küchenmaschine rühren, bis die Masse schaumig wird. Den Puderzucker Löffel nach Löffel dazugeben, die ganze Zeit rühren. Die Eier nach und nach dazugeben und gut unterrühren.

3.Dann Mehl mit Backpulver und zuletzt den Zitronensaft und Zitronenschale mit in die Schüssel geben und alles kurz zu einem homogenen Teig mit einem Holzlöffel verarbeiten.

4. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, verteilen und glattstreichen. Etwa 40 Minuten backen, bis der Kuchen schön hellbraun ist. Vielleicht „Nadelprobe”machen.

Zum Servieren den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben, Schokoguss glasieren oder einen Zitronenguss herstellen.

Ich will zum frohen Osterfest dir fröhlich gratulieren.
Vielleicht gelingt es irgendwo, ein Häslein aufzuspüren.
Dann lege ich in seinen Korb ein Blatt mit tausend Grüßen,
das soll es dir als Festgruß bringen – mit seinen flinken Füßen.

Volksgut
Teile diesen Beitrag