Boll Weevil ist die englische Bezeichnung für den Baumwollkaspelkäfer (Anthonomus grandis).

Der Boll Weevil gehört zu der Familie der Rüsselkäfer und damit zu den Blütenstechern. Er ist nicht mit der Schmetterlingsart Baumwollkapselbohrer zu verwechseln.

Seine Länge misst ca. 5 mm, sein Rüssel ist lang und schmal. Er ernährt sich von den Knospen und Blüten der Baumwollpflanze. Wodurch die Kapseln zerstört werden.

Ursprünglich stammt er aus Mexiko und Mittelamerika. In 19. Jh. und frühen 20. Jh. wanderte er nach Norden in die USA ein. Auf den Baumwollfeldern richtete der Boll Weevil starken Schaden an. Erst Jahre später konnten die Menschen ein Insektizid gegen den Käfer entwickeln. Er ist noch heute der wichtigste Schädling auf den Baumwollfeldern.

In Enterprise, Alabama, wurde 1919 ein Denkmal für den Boll Weevil errichtet. Es ist das einzige Denkmal für einen Schädling in der Landwirtschaft.

Wir neigen dazu,
Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter und nach der Größe unserer Autos zu bestimmen
als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Martin Luther King
Teile diesen Beitrag