Der Gallapfel auch Eichengallapfel genannt, erscheint im Herbst an der Unterseite von Eichenblättern, (Abwehrreaktion der Eiche). Oder sind es keine?

Bei einem Spaziergang fiel diese runde Erscheinung auf. Hierbei handelt es sich um eine Entstehung durch abgelegte befruchtete Eier der Gallwespe, in dessen Inneren die Larve sitzt. Die Herkunft wird mit Europa, Zentral- und Nordamerika sowie Nordafrika angegeben.

Galläpfel enthalten Gallusgerbsäure, auch Tannin genannt. Eichengallustinte und Gerbstoff für Leder sind Produkte der Galläpfel.

Die Eisengallustinte ist schon im Altertum bekannt gewesen. Aber auch späten noch kam die Tinte zum Einsatz, z.B. beider Unterzeichnung der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 oder beim Vertrag von Maastricht 1992. Die Tinte ist licht- und dokumentenfest.

Zum Färben von Stoffen und Garnen wurde die Färbefähigkeit der Eichengalläpfel genutzt. Das Färbeergebnis liegt zwischen Hellgrau und Tiefschwarz.

Eichenblätter

Der Wille gestaltet den Menschen, zum Erfolg braucht er jedoch Mut und Ausdauer.

Bruce Lee
Teile diesen Beitrag