Die Eukalypten gehören in die Pflanzengattung der Familie der Myrtengewächse. Sie sind artenreich. Ihre Heimat ist Australien und Tasmanien. Einige Eukalypten gibt es in Ostindonesien. Einige Arten dienen zur Gewinnung von ätherischen Ölen. Für viele Menschen ist der Duft der Eukalypten fest mit Erkältungsmitteln verbunden.
Eukalyptus ist seit einiger Zeit als Faser auf dem Markt. TENCEL ist eine solche Eukalyptus- Rohfaser- Mischung. TENCEL wird von der österreichischen Firma Lenzing AG hergestellt. Es handelt sich also um eine Markenbezeichnung. Im allgemeinen ist die Bezeichnung Lyocell (Cellulose-Regeneratfaser)bekannt. Eukalyptus-Fasern sind natürliche Rohstoffe, die industriell hergestellt werden und gehört zu den Filamentfasern. Sie stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sind biologisch abbaubar.
Die Faser hat eine glatte Oberfläche. Sie wärmt wie Wolle, ist so saugfähig wie Baumwolle und kühlt wie Leinen.
Wissen ist nicht genug, wir müssen es anwenden. Wollen ist nicht genug, wir müssen es tun.
angelika stritzke sagt:
liebe schafsnase,
das ist ja mal wieder ein toll interessanter beitrag !
danke
herzliche grüße angelika stritzke
5. März 2019 — 12:15
Gabriele Franke sagt:
Hallo.
Es ist jede Woche eine neue Herausforderung einen Beitrag zu schreiben, aber es macht mir auch nach all der Zeit noch Spaß.
Danke für Mail und Lob.
Viele Grüße
Gabriele Franke
10. März 2019 — 14:43
Jutta sagt:
Hallo, ich bin doch jedesmal erstaunt, was alles zu dem Begriff „Wolle“ zählt. Längst ist es ja nicht mehr das Tierhaar, aber nun auch Bäume? Ich als Vieldtrickerin werde natürlich such dieses Garn probieren. Vielen Dank für die tolle Erklärung dafür.
16. April 2020 — 08:08
Gabriele Franke sagt:
Hallo Jutta,
in der Tat unter Wolle verstehen wir viele verschiedene Faserarten. In den letzten Jahren sind spannende Garne wie Milchfaser und Bambus hinzu gekommen. Beide finde ich zum Stricken für den Sommer sehr schön. Viel Freude beim Probieren und eine schöne Zeit.
Grüße Grabiele
16. April 2020 — 09:02